Dieser Deko - Tannenbaum wird aus 7 Klopapierrollen gebastelt und sieht, von hinten mit Lichterketten beleuchtet, wie ein kleines Kunstwerk aus. Die kleinen Figuren sehen täuschend echt aus und mit den Vorlagen kann man sie ganz leicht selbst ausschneiden. Es ist auf jeden Fall mal eine ganz andere Weihnachtsdeko als immer nur Sterne und Engel. Wobei diese auch in den Toilettenpapierrollen, natürlich in ganz klein, zu finden sind.
Bis zu Erstellung vom Christbaum müssen allerdings 7 Klopapierrollen mit Figuren erstellt werden. Die jeweiligen Videos werden bis mitte Oktober alle veröffentlich und beinhalten:
Teil 1: Eiskunstläuferin mit Eiskristallen
Teil 2: Engel in Wolken
Teil 3: Krippe
Teil 4: Reh im Wald
Teil 5: Rentier mit Schlitten
Teil 6: Schneeman
Teil 7: Weihnachtsmann
Teil 8: Zusammenbau des Christbaums
Pro Klopapierrolle benötigt man, je nach Schwierigkeit, zwischen 20 und 40 Minuten und für die Zusammensetzung des Tannenbaums etwa 30 Minuten.
Bitte verzweifelt nicht gleich, wenn die kleinen Figuren nicht sofort in den Klopapierrollen kleben bleiben. Auch ich musste bei einigen Figuren mehrmals wiederholt Bastelkleber raufschmieren, da diese nicht gleich in der Rolle gegriffen haben. Wichtig ist, dass ihr beim Einkleben die Figur ruhig haltet, der Bastelkleber etwas angetrocknet wird und ihr danach die Figur gerade stellt, bevor der Bastelkleber richtig trocken ist. Nach dem trocknen sitzt die Figur dann auch fest in der Rolle.
Benötigte Materialien für den Tannenbaum:
- Kraftpapier ca 280g/qm (auch Kraftkarte oder Naturkarton genannt)
- 7 Klopapierrollen mit Innendurchmesser 42 mm, in gleicher länge
- dickflüssigen Bastelkleber, transparent trocknend
- doppelseitiges Klebeband
- Bastelmesser mit scharfer Klinge, am besten mit neuer Klinge
- evtl. Transparentpapier und eine Lichterkette, falls ihr es von hinten beleuchten wollt
Hier gehts zur Videoanleitung und zur Vorlage, die ihr im Infoteil unter dem Video auf Youtube findet:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen